Weitere Informationen zu Holz als konstruktiver Baustoff

Holz - ein Faktor bei der Lösung globaler Herausforderungen

Hohe Belastungen durch CO2 haben unseren Planeten schon verändert. Hauptverursacher sind die Industrieländer. Wenn sich nun die Schwellenländer z.B. in Asien industriell ebenso entwickeln wie wir, dann kann das nicht gut gehen. Deshalb müssen wir in eigenem Interesse Verantwortung übernehmen und etwas tun.

Neue Kriterien für Baustoffe und eine gute Ökobilanz dieser Stoffe sind ein Weg dazu. Dazu zählen u.a.:

• umweltverträglicher Gebrauch
  • Rohstoffgewinnung ohne Schaden für die Natur
  • einfache Entsorgung ohne Schadstoffe
  • Rückführung in den natürlichen Kreislauf
  • kein Schadstoffausstoß während des Lebenszyklus

Holz als Baustoff vereint all diese Kriterien. Er ist nachwachsend und trägt schon als Baum zur Verminderung der CO2 Belastung bei.

Holz – ein Baumaterial mit hervorragenden Eigenschaften

Ästhetik und vielfältige Gestaltung

Mit Holz fühlen wir uns einfach wohl. Es strahlt Gemütlichkeit und Behagen aus. Es fühlt sich warm und lebendig an. Ein schönes Parkett, individuelle Holzmöbel mit ihrer natürlichen Maserung oder Vertäfelungen werten unser Zuhause auf und machen es unverwechselbar. Neben der wunderbaren Ästhetik bietet der Werkstoff vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten durch unterschiedliche Konstruktionsweisen an. So kann man sich beim Errichten des eigenen Traumhauses zwischen Holzrahmenbau , der besonders gut vorgefertigt werden kann, Fachwerk, Holzskelettbau oder Blockbauweise entscheiden.

Wohngesundheit und Wohlfühlen

Der natürliche Baustoff Holz sorgt mit seinen Eigenschaf ten für ein gesundes Raumklima, eine optimale Luftfeuchtigkeit und einen hohen Wohlfühlfaktor . Er ist für Allergiker geeignet und kann vielen Beschwerden auf natürliche Weise vorbeugen helfen.

Einzigartigkeit bei physikalischen und chemischen Eigenschaften

Holz ist ein schlechter elektrischer Leiter. Das bietet Schutz. Holz reagiert kaum chemisch und hat so eine hohe chemische Beständigkeit. Behälter und Rohre wurden Jahrhunderte aus Holz gefertigt. Holz wirkt antibakteriell und verhindert die elektrostatische Aufladung von Staub, ist also bestens für Allergiker geeignet. Holz ist zwar brennbar, aber gegenüber hohen Temperaturen widerstandsfähiger als Metall. Es hat eine konstante Abbrandgeschwindigkeit. Seine Widerstandsdauer kann deshalb genau berechnet werden und über die Holzquerschnitte festgelegt werden.

Stabilität und Tragfähigkeit

Holz ist ein aus Einzelzellen anisotrop aufgebauter poröser Körper. Diese hocheffiziente Struktur hat es Bäumen ermöglicht, zu den größten und langlebigsten Pflanzen der Erde zu werden und ein stabiles Leichtbaumaterial zu sein. Es besitzt hohe Festigkeit und ist trotzdem elastisch . Außerdem ist Holz sehr belastbar, denn im Verhältnis zu seinem Gewicht trägt es 14 - mal so viel wie Stahl. Die Druckfestigkeit entspricht der von Stahlbeton. Moderne Verfahren und Verleimungen von mehreren Schichten gestatten auch weiträumige Holzkonstruktionen.

Energieeffizienz und Dämmung

Holz ist ein schlechter Wärmeleiter. Die Zellen im Holz sind mit Luft gefüllt. 6,5 cm Nadelholz haben die gleiche Dämmwirkung wie 40 cm Vollklinker. Deshalb ist es sommers wie winters ein hervorragender Wärmeschutz und sorgt für Energieeinsparung. Holz dämmt Geräusche und bietet guten Schallschutz.

Umweltfreundlichkeit und Recyclingfähigkeit

Holz wächst nach und hat eine hervorragende Ökobilanz. Die Herstellung des Baumaterials im Vergleich zu anderen Materialien belastet die Umwelt äußerst gering. Trocknung und Wetterfestigkeit können durch neue Methoden weitgehend auf den Einsatz chemischer Hilfsmittel verzichten. Das fertige Holzhaus spart Energiekosten und letztendlich entstehen bei Abriss oder Zerstörung Holzreste, die in Kaskadennutzung bis zum Ende verwertet werden können.

Gute Verarbeitbarkeit

Holz können Fachleute und auch Hobbyhandwerker manuell und maschinell mit allen Werkzeugen leicht und sauber bearbeiten. Es kann einfach gespalten, gebohrt, genagelt und geklebt werden. Man kann ihm unterschiedlichste Formen geben und mit Lasuren, Beizen und Wachsen veredeln.

Zeitsparend beim Bau

Weil Holz gut vorgefertigt werden kann, sind Holzkonstruktionen schnell montiert. Holzhäuser im Fertigbau sind seit langem etabliert. Der hohe Vorfertigungsgrad macht eine exakte Planung, kurze Bauzeit und einen schnellen Einzug möglich.

Langlebig

Viele Fachwerkbauten stehen seit Jahrhunderten und sind noch heute begehrte Wohn - und Kaufobjekte. Deckenkonstruktionen in Schlössern und Holzfußböden in Wohnhäusern begeistern uns noch heute. Holz ist langlebig und zeitlos. Unsere Stadtbilder zeigen, dass Holz über viele Jahre unverändert schön bleibt und Gebäude aus diesem Werkstoff hohe Werthaltigkeit haben.